Mittwoch, 12. April 2017

- 7 (Tage bis zur Transplantation)

In den letzten zwei Tagen war ich bei etlichen Voruntersuchungen: EKG, CT, Ultraschall, "Probeliegen" für die Bestrahlung, Lufu (Lungenfunktion).
Heute wird dann der Zvk (zentraler Venenkatheter) gelegt. Der wird in der Nähe des Schlüsselbeins montiert (ich glaube sogar an diesem befestigt mittels kleiner Schrauben, aber da bin ich mir nicht sicher) und führt eine Leitung durch eine Vene bis direkt vor mein weiches Herz. Sie haben mir versprochen, dass sie das Ganze mit Ultraschall beobachten, damit nicht das Herz durchstochen wird - wäre ja auch sehr ärgerlich...
Durch den Zvk (hört sich an wie eine Abkürzung der Bundeswehr; da gab bzw. gibt es einen UvD und Gvd usw.. Mir fällt auch gerade das Lied der Fantastischen Vier ein: "mfg Mit freundlichen Grüßen..." - ich schweife ab.), also durch den Zvk werden dann alle Medikamente, evtl. Blutbeutel und eben dann auch nächste Woche die Stammzellen eingeleitet. Hat den Sinn, dass man nicht jedesmal eine Nadel neu stechen muß; wir sind ja hier nicht beim Tätowierer.
Kleine Anekdote am Rande: 
Ich habe mich heute früh mit der südländisch aussehenden Reinigungskraft unterhalten und dabei gefragt, wo sie ursprünglich herkommt.
Sie sagte aus Rumänien und zwar (kein Witz) aus Transsilvanien!
Da fällt einem doch sofort der Name "Dracula" ein, oder?!
Das fand ich jetzt berichtenswert: auf der Bluttransfusionsstation eine Mitarbeiterin aus Draculas Heimat... (nomen est omen)
Hier noch ein Foto vom Ausblick aus meinem Fenster (Bergsicht ist anders und die Tiefbeetinstallation wird nächste Woche bepflanzt, aber die Apfel-, Birnen- und Mirabellenbäumchen blühen schön, gell)