Donnerstag, 13. April 2017

- 6

So ein Sche...spiel, oder?! Verdammt!
Wobei ich ja "Glück" hatte. Ich kam in der 2. Spielminute zurück von der Montage des Zvk (zentraler Venenkatheter, aber das wisst Ihr ja) und konnte das Spiel zu Ende schauen, bevor es zum Röntgen ging. Dort wurde dann die Lage des Katheters kontrolliert.
Der Zvk wurde von einem (sehr) jungen und sehr netten Arzt montiert. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Jungs werden immer jünger oder wird man selber doch älter...
Man liegt da unter einem sterilen Tuch während das kleine Schläuchchen (lustiges Wort) mit Hilfe eines eingelegten Drahtes vom Hals durch eine Vene (nicht Arterie, hat sich nicht bewährt!) bis unmittelbar vor´s Herz geschoben wird; drei Anschlüsse dran, festgeklebt (zum Glück doch nicht geschraubt), Verband drumrum, fertig (hätte ein Foto, aber da sieht man nur einen kleinen Verband aus dem drei Schläuchchen rauskommen)
Wenn man da so unter dem Tuch liegt und nix sieht, dann ist man recht froh, wenn der Arzt während dieser Aktion mit der Schwester scherzt und nicht ständig irgendwelche Flüche und Verwünschungen von sich gibt - gibt einem irgendwie ein gutes Gefühl.
An diesen Zvk wurden heute morgen die Infusionen angeschlossen u.a. auch die berühmte Chemo.
Hier ein Foto vom Infusionsständer (die tun da ziemlich wichtig - finde ich)



Den Ständer (also den Infusionsdings, nicht ..., egal) muss ich ab sofort 24/7 bei mir haben - immer und überall. Mal schauen wie es so geht.
Da ist dann wieder "gut", dass ich nicht mehr weit, bzw. gar nicht mehr, umeinander traben kann.