Dienstag, 18. April 2017

- 1

Chemo ist jetzt rum, macht aber nix... ;)
Meine (armen) Leukozyten und, ich sehe auch gerade auf dem Laborblatt, die Erytrozyten, das Hämoglobin, Hämatokrit und die (bedauernswerten) Thrombozyten sind WEG! EINFACH WEG!
Sämtliche Werte sind bei Null bzw. im Minus.
Aber keine Panik, das muss so sein, damit dann die neuen Stammzellen "Platz haben".
In einer Broschüre ist es so beschrieben: Das Knochenmark ist eine Wiese mit Unkraut und der mit dem Unkraut übersäte Rasen wird mit einer genauen Abfolge von Mitteln behandelt. Der größte Teil des Rasens geht dabei zu Grunde.
Wenige Areale bleiben aber übrig und breiten sich nach einer gewissen Zeit wieder aus und man erhofft sich wieder einen schönen und "befreiten" Rasen. Leider ist das Unkraut sehr zäh und kommt oft wieder, da die Wurzeln nicht erwischt wurden.
In der Zeit, auch "Aplasiezeit" genannt, in der nur wenige Pflänzchen übrig sind, ist der Rasen anfällig für weitere unliebsame Samen, z.B. Viren, Bakterien und Pilze, die sich darauf ausbreiten können. Diese "Unkräuter" werden dann mit entsprechenden Mitteln bekämpft, was aber wieder andere Probleme mit sich bringen kann z.B. Nierenprobleme. Drum muß man da auch wieder aufpassen usw., usf.
Ziemlich komplizert das Ganze.

ABER: Hauptsache, ich falle während der Aplasie nicht in Apathie oder gar Agonie...

Wie fühlt man sich nun so ohne die Blutbestandteile? (frage mich auch, was da überhaupt noch in meinen Äderchen rumschwirrt).
Eigentlich nicht schlecht, a bissl abgeschlagen (liegt aber am wenigen Schlaf), ansonsten geht es eigentlich.
Ich glaube ja langsam, das mit den Thrombo-, Erytro- und sonstigen -zyten wird überschätzt...

Was mich eher nervt ist jeden Vormittag die Entwässerungsspritze: Seit Beginn des Textes war ich bestimmt schon viermal beim Bieseln.
Da fällt mir ein: Mit diesem Mittel könnte man auch die Schafkopf-Glücksträhne eines Mitspielers mal kurz ausbremsen ... ;)  (natürlich beim Fünfer, sonst ist auch wieder blöd)
Ich werde mal fragen, ob man das Mittel auch oral einnehmen kann.

Jetzt ist Schluss. Ich muss nämlich............................